Satzschlusszeichen beim Lesevortrag beachten • ausgewählte Passagen sinngemäß betonend … Zur Geschichte des Buches: Die "Formulierungshilfen" sind seit der Erstauflage im Jahre 1996 zum Standardwerk beim Formulieren … Es empfiehlt sich, pro Modul eine kleine und überschaubare Anzahl (Richtwert 4 bis 9) der Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Personale Kompetenz, Soziale Kompetenz; Klar gegliedert nach Klassenstufen, Kategorien und Beurteilungsstufen. 0000002111 00000 n
Setzen Sie Schwerpunkte für die einzelnen Jahre, wenn Sie Ihre Klasse lange führen, indem Sie jedes Jahr andere Kategorien wählen. Im Lehrplan der Grundschule wird in der Beschreibung des Bildungs- und Erziehungsauftrags deutlich auf das Recht von Kindern verwiesen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten verantwortungsbewusst an Entscheidungen mitzuwirken, die sie selbst sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft betreffen. 1 Stellung des Koordinators in offenen Ganztagsangeboten Offene Ganztagsangebote an Schulen werden häufig durch einen sogenannten „Kooperati-onspartner“ umgesetzt. 4.5 Kompetenzen stärken und ausbauen 28 ... 5 ISB (2007): Leistung neu denken. Instruktionspsychologie. Im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen sind Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen schwieriger zu erfassen. S7�c(�rFK�$p
X��`�N.P2`�V�ﭯ�����:�I�]V����M��� 1. einem Verb, das die kognitive Stufe angibt, die die Studierenden erreichen sollen 2. dem Objekt/dem Thema, auf das sich die Handlung bezieht. 0000002615 00000 n
Deutlich spezieller als die Methodenkompetenz ist die Fach- oder Sachkompetenz. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Nutzung und Aneignung von … Soziale Kompetenzen und Fähigkeiten und wie du diese beherrschen kannst, lernst Du in den wenigsten Universitäten, aber trotzdem sind diese für den Erfolg im Beruf elementar wichtig. – Pustekuchen! 0000008157 00000 n
3. 0000020162 00000 n
Spezielle Lerninhalte zur Gruppenerkundung UE Inhalte / Methoden Kompetenzen Materialien 8.1 Der Betrieb als Ort des Wirtschaftens und Arbeitens Organisatorische, inhaltliche und methodische Vorberei-tung der Erkundung z. 7 2 Vom Lehrplan zum Unterricht b) Festlegen der (berufs-)sprachlichen Schwerpunkte und möglicher Sprachhandlungsprodukte für die Unterrichtseinheiten Diese Konkretisierung erfolgt maßgeblich anhand des Deutschlehrplans. <]/Prev 569373>>
�� Suchen und Verarbeiten. 0000014250 00000 n
Die Kompetenzorientierung rückt den Lernenden als Subjekt des Lernens in den Mittelpunkt bei der Beschreibung, Planung und Durchführung von Unterricht. 0000000936 00000 n
Hier haben Sie kostenlos die Möglichkeit, die Formulierungen von KollegInnen zu nutzen und Ihren Schatz an Formulierungen mit KollegInnen zu teilen. xref
Wählen Sie aus 12 Kategorien in jeweils 5 Niveaustufen die passende Formulierung aus. M 07 Erkundungsfragen formulieren.doc . B., dass der Beobachter schreibt, „er kann…“ anstelle „er hat keine Probleme“. (��Q���3�¤�vs�Z�&�x��M��b���n:7]{X���� `b�8аp
+���1[S:�6��q��'s�'l���� uK0��e� 0000013357 00000 n
0000012016 00000 n
B5�J�pѾ���)@�eV���{qĺ+A%
�������R�0s���lJnq�U,Zce�r�v��EWU�j���f[t m7Phw�j�"c���'}��. Sie charakterisieren Art und Umfang der geforderten Leistung. ISB GA-5 Qualifizierungsmaßnahme zum Koordinator in offenen Ganztagsangeboten (OGTS-Koordinator) Stand: August 2018 1. �n1| t�I� �[6�@�,�;LV*���n¾|�� �L�`�T����y�@�v�w��\�R��}�fJ_d`H�h �qF�`RR� � ;��llR�t@TB�Pc���qh(�cCR�jhx��((�l���:�dv���JJ�� � �p$6��8�y�pw�2�* 8���e���s���,A�� ��H���350�gl�2�`PB�FQ`��g��|��s�;�;����[1^�{L�Lߘ.3� 0000052587 00000 n
Dabei wahre ich genug Abstand, um mir die Schwierigkeiten 0000000016 00000 n
Hilfreiche Tips zur Herstellung der Berichtstexte. Beherrscht der Schüler eine der aufgeführten Kompetenzen, wird diese angekreuzt. Hinzu kommen Anrechnungsfragen: Mit den neuen Studienstrukturen hat die Anrechnung auswärtig erbrachter Leistungen einen neuen Stellenwert erlangt. AA,�qL�)L��v%�;Ez9+� +IX�. Abiturklasse. 2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen. 0000005507 00000 n
… Förderung zu verändern und neu zu formulieren ... sondern Kompetenzen in ihrer gezeigten Form (z. Be-schränken Sie sich dabei auf wesent-liche Bereiche. 4 May, 2008, S. 57-62. Die angestrebten Formen der Nutzung von Mathematik müssen daher auch regelmäßig genutzte Formen des Mathematiklernens sein. h�b```b``�f`c``gb@ !Vv��f����>������(��{
ӳ
Jk����K��0Nu8������C���T�2f/�m����[�{��}����=ǬkS�@�ddie Bedingungsanalyse. (aus Kontaktbrief Biologie 2005 des ISB) Eine wichtige Rolle beim Verständnis der Lernziele spielen die Operatoren. 0000017206 00000 n
Darauf folgt eine Aussage, inwiefern die Schülerinnen und Schüler … Lernziel – Definition und Funktion „Wer nicht genau weiß, wohin er will, der landet leicht da, wo er gar nicht hin wollte.“ (Robert Mager) Fachwissen und Fachmethoden begründet formulieren Bewerten / Stellung nehmen Eine eigene Position nach ausgewiesenen Kriterien vertreten Darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben Diskutieren In Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. 0000012631 00000 n
0000004149 00000 n
Kompetenzorientierte Lernziele bestehen aus. Empfohlen: 3. einem Adverb, das die Qualität der Handlung bestimmt. formulieren in ihren Lernzielen sowohl überprüfbare Kompetenzen als auch darüber hinausgehende Fähigkeiten und Wertorientierungen, machen Aussagen zur Sequenzierung der Ziele und Inhalte nach Jahrgangsstufen, beschreiben nicht nur Lernergebnisse, sondern auch wesentliche Lernprozesse vor dem %%EOF
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln. B. er kann…). Profil des Koordinators in offenen Ganztagsangeboten 1. Ich kann mich in die Probleme anderer hineindenken, ich kann Zuhören und achte darauf, was und wie andere mir etwas mitteilen. 2 Klassenzusammensetzung: Klasse IK 10 J – Gruppe 1: 8 Schülerinnen & 3 Schüler. 1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln. Bei der Bewertung im Rahmen der Kompetenzen ist eine Mehrdimensionalität gegeben, die das Kind ganzheitlicher sieht. Fachkompetenz. Helmke, 2012; Kahlert & Heimlich, 2012). Kompetenzen auszustatten und muss Unterrichtsformen finden, die Differenzierung und Individualisierung ermöglichen (vgl. Die Formulierung entspricht dabei dem hierarchischen Grundmuster, dass zunächst ein angestrebter Erkenntnisgewinn formuliert wird. 0000013432 00000 n
• Sie umfassen neben den fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auch fachübergreifende 3 Umgang mit Leistung im kompetenzorientierten Unterricht der Mittelschule 6 Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung 3 Umgang mit Leistung im kompetenzorientierten Unterricht der Mittel- schule 3.1 Lern- und Leistungsverständnis im … Allgemeine mathematische Kompetenzen zeigen sich in der lebendigen Auseinandersetzung mit Mathematik und auf die gleiche Weise, in der tätigen Auseinandersetzung, werden sie erworben. SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN EINFÜHLUNGSVERMÖGEN (= EMPATHIE) Ich bin an anderen Menschen und ihren Themen / Situationen interessiert und kann jederzeit Kontakte herstellen. �1�2x��c�f�g0b�f�a,��$��Ռ����AU�c"Sc.�3&&?#�X�D�WLr�@�@;���d��� U���c�@IfC�ג_%\BZNk�LNL_��Ce��r��JKt��t�V�q�+y�xٹ�;�z�T_O[Suu��g�|�F'W�G��Z�|�z�v�{V9Omxq�6����a�,S=��� Sicherheit beim Ausüben: korrekt, überwiegend, angemessen, manchmal, selbstständig, immer öfter, zunehmend, beginnt zu, sicher, unter Anleitung, mit Hilfe von. Mediendidaktik . AK Projektprüfung AWT-spezifische Materialvorlagen-neu 2 2. endstream
endobj
250 0 obj
<>>>/Metadata 247 0 R/Outlines 213 0 R/PageLabels 238 0 R/Pages 242 0 R/Type/Catalog/ViewerPreferences<>>>
endobj
251 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageC]/XObject<>>>/Rotate 0/Tabs/W/Thumb 214 0 R/TrimBox[0.0 0.0 481.89 751.181]/Type/Page>>
endobj
252 0 obj
[/ICCBased 258 0 R]
endobj
253 0 obj
<>
endobj
254 0 obj
<>stream
�͙ի��8�%i ��?8VO��o0 ��v_
Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung ableiten Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Durch begründete Auswahl legen Sie fest, welche Kom-petenzbereiche im Unterricht geför-dert/ entwickelt werden sollen. Beispiele. 40 Karikaturen zu einzelnen Formulierungen von Michael Hüter. Kompetenzbeschreibung Niveaustufe Der Schüler kann 1 2 3 Datum Jahrgangs-stufe • auf der Wortebene/Satzebene genau und flüssig lesen • über die Zeilengrenzen hinaus lesen • Satz- bzw. 0000001916 00000 n
Kompetenzen und Lernziele formulieren. Die jeweils erste Kompetenzerwartung präsentiert im Sinne eines Leitprinzips einen den gesamten Lernbereich überformenden Aspekt und bezieht sich immer auf die Orientierungskompetenz. Folgende Formulierungshilfen können beispielsweise verwendet werden, um Kompetenzen zu konkretisieren: Zeitfaktor: langsam, schnell, fließend, ruhig, rasch, hektisch. Solche Sätze können aus Platzgründen (im Zeugnis stehen etwa drei Zeilen zur Verfügung) nur zu den wichtigsten Themen- und Kompetenzbereichen, die Gegenstand des Unterrichts waren, formuliert werden. Ein Lernziel muss daher konkret, handlungsbezogen und überprüfbar formuliert werden. Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit und fähig ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen. H��W�n7��W����\�"H.��%�5�H�h$;@�>�U�{FR��@B�^7ɪW���09�Ljnj��7o������_>8s�8]�|�̏�����x3?g�+x��g-Ř�y���7�؛����u�M�d3ߋ��)��3�b[
&ZW��9O:zgK�F�{)qg�i����ٚ���6��6�~���5�A����F�sB�T���B#�F2>�"Ҳ
�dz b#��\I)��d��6��Y�y;�b�6�������B&v�Ki�A�� =y>ël������`����f�\�B�D�D���I�_ґƆ{�����&�܉���H_�P�m%�o��={��./��lg���|�醭0���wzÿ�j��y�^����#%�{m���5P�&`��3}�)w|��N¾Y��:����6�S̙�ȳ�6��nz'/zN���)�t'�u���vն1���c����pOͦ"nsO'�ѭ�YF%\5��nS��L:�W�.%�F-Ô�����2�V_֙�4��6,qճB�/f�>�c���P�@s�F�Q\gIJ:[ ��ǹ)a�,oBU��a�D˲�"��qOșzCh �|�F��4Ok��&B7�j.ZV�F������A�TE�2��������� y}�D��M3 �2ZP�Un',�8:��c�y+^�%�]j�:o�SW��ŋN�(�\�-�8O(`1���m8�E���s��$D{n�̭X��&��I��!��L>9`�T Wie formuliert man Lernziele? Mit Einführung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne spielt die Einschätzung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen eine besondere Rolle. Der Begriff „Kompetenz“ lässt sich in folgender Weise beschreiben (vgl. B. Gemeinden, … Eine Kompetenz lässt sich nur an den Handlungen ablesen, die die betreffende Person ausführt. 249 0 obj
<>
endobj
ISB – Kompetenzen für den Übergang in die Ausbildung Seite 3 von 6 Lesen ̶erschließen sich unbekannte Wörter durch Zerlegung, Umformung und Ableitung. Sie formulieren zunächst eine umfassende Handlungs-kompetenz, welche sich aus der Bewältigung der zu Grunde liegenden Handlungs-/ Lebenssituation ergibt. 0000111485 00000 n
280 0 obj
<>stream
Bei der Formulierung von Lernergebnissen ist es sinnvoll, dass Kompetenzen kurz, einfach und präzise beschrieben werden, komplizierte Sätze und unnötiges Fachvokabular hingegen vermieden werden. Meine Seminarleiter wollten, dass ich in meine Unterrichtsplanung Ziele für die Kinder einbaue. 3 ISB, 2002. 0000012262 00000 n
Daher ist der Fachlehrplan aus der Perspektive der Lernenden formuliert. Die nachfolgende Tabelle zeigt diesen Entwicklungsprozess von der Kompetenzerwartung zum Sprachhand-lungsprodukt mit Hilfe eines … 1 Hinweise zur Formulierung von Lernzielen 1. 0000012113 00000 n
Theresa Henzel 13.07.2020. 0000013834 00000 n
Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln, Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster. Formulierungshilfen. ̶sammeln Informationen, formulieren Stichpunkte, wählen aus, ordnen die Stichpunkte und erstellen eine Gliede-rung für eine Präsentation. Kognitionspsychologie. Im Idealfall wird jede Kompetenz in einem Satz beschrieben. Die Beobachtung des Kindes soll in erster Linie dazu dienen, das Kind in seiner Persönlichkeit, mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Das werde ich doch wohl hinkriegen. 0
Die Formulierung dieser Ziele … Aktuell finden Sie Formulierungen für Deutsch (166), Mathematik (108), Fremdsprache (19), Sachunterricht (22), Kunst (20), Musik (28), Werken (20), Ethik (15), Religion (12), Sport (40) in den Abstufungen sehr gut (183), mit Einschränkungen (151), große Mängel (116). ISB; 2015, Weinert, 2001): • Kompetenzen sind erwerbbare Fähigkeiten und Fertigkeiten, die benötigt werden, um bestimmte Aufgaben und Problemstellungen zu lösen. startxref
2. Ohne Lernziele, deren Formulierung sich an Kompetenzen orientiert, lässt sich außerdem keine Prüfung angemessen gestalten. 0000004826 00000 n
%PDF-1.7
%����
trailer
Verben zur Formulierung von Kompetenzbeschreibungen: Fachkompetenz Erinnern Verstehen Anwenden Analysieren Evaluieren Kreieren erkennen, identifizieren, wiederaufrufen, zurückrufen, wiederherstellen, abrufen, reproduzieren, auflisten, wiederholen, darlegen interpretieren, klären, paraphrasieren, darstellen, übersetzen, erläutern, illustrieren, veranschaulichen,
Es sind daher auch manchmal zusammenfassende Formulierungen notwendig. 0000013909 00000 n
Das Positive sollte auch positiv formuliert werden, z. 0000012576 00000 n
Informationsdefizite präzise formulieren und selbständig Lösungswege finden unterschiedliche Medien zur adressatengerechten Gestaltung eines Vortrags reflektiert einsetzen eigene Arbeitsmethoden und Lernergebnisse evaluieren (z. Um die Schulen bei der Bewältigung der Corona-Situation zu unterstützen, informiert das Portal „Distanzunterricht in Bayern“ über die Schul- und Unterrichtsorganisation unter veränderten Rahmenbedingungen. Alles klar, dachte ich, anhand der geforderten Kompetenzen formuliere ich dann also die Ziele, die meine Kinder ganz konkret in meinem Unterricht erreichen sollen. ISB-Portal informiert über Schwerpunktsetzungen im Lehrplan. 0000002729 00000 n
0000011866 00000 n
0000012747 00000 n
Geeignete Prü-fungsverfahren müssen in einem weiteren Schritt passgenau gewählt werden, um den Kompetenzer-werb beurteilen zu können. 0000002578 00000 n
Pro- und … 0000005086 00000 n
0000011941 00000 n
Im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen sind Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen schwieriger zu erfassen. Als Kooperationspartner sind z. Kompetenzraster sind praxistaugliche Instrumente, die durch die konkrete Formulierung beobachtbaren Verhaltens klare Anhaltspunkte zur Selbst- und Fremddiagnostik bieten. strukturiert formulieren. Zwei neue Handreichungen des ISB zu dem Thema für die Mittelschulstufe … 0000013049 00000 n
249 32
Kompetenzen sind u. a. Fähigkeiten und Fertigkeiten das Wissen anzuwenden. 0000012936 00000 n
In der Deutschdidaktik ist der Umgang mit Heterogenität zwar seit Jahrzehnten Forschungsgegenstand, die Vielschichtigkeit individueller Lernvoraussetzungen im inklusiven Unterricht wurde aber bisher in vorliegenden … Mit Einführung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne spielt die Einschätzung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen eine besondere Rolle. 0000012861 00000 n
Hotel Attergauhof St Georgen Austria,
Hortensien Schneiden Im Topf,
Tarifvertrag Baugewerbe Angestellte Eingruppierung 2020,
Metall Und Maschinenbau Wikipedia,
Schneller Schokokuchen Mit Wenig Zutaten,
Wir Film Netflix,
Kündigungsfrist Wohnung Vorlage,
Leitergestell Vw T5,