h�b```b``�f`c``gb@ !Vv��f����>������(��{
ӳ
Jk����K��0Nu8������C���T�2f/�m����[�{��}����=ǬkS�@�ddie 1 Stellung des Koordinators in offenen Ganztagsangeboten Offene Ganztagsangebote an Schulen werden häufig durch einen sogenannten „Kooperati-onspartner“ umgesetzt. Instruktionspsychologie. Mit Einführung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne spielt die Einschätzung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen eine besondere Rolle. Hilfreiche Tips zur Herstellung der Berichtstexte. 1 Hinweise zur Formulierung von Lernzielen 1. ISB GA-5 Qualifizierungsmaßnahme zum Koordinator in offenen Ganztagsangeboten (OGTS-Koordinator) Stand: August 2018 1. 40 Karikaturen zu einzelnen Formulierungen von Michael Hüter. Allgemeine mathematische Kompetenzen zeigen sich in der lebendigen Auseinandersetzung mit Mathematik und auf die gleiche Weise, in der tätigen Auseinandersetzung, werden sie erworben. 2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln. Kompetenzen auszustatten und muss Unterrichtsformen finden, die Differenzierung und Individualisierung ermöglichen (vgl. 2 Klassenzusammensetzung: Klasse IK 10 J – Gruppe 1: 8 Schülerinnen & 3 Schüler. Es empfiehlt sich, pro Modul eine kleine und überschaubare Anzahl (Richtwert 4 bis 9) der 0000012861 00000 n
Deutlich spezieller als die Methodenkompetenz ist die Fach- oder Sachkompetenz. 1. einem Verb, das die kognitive Stufe angibt, die die Studierenden erreichen sollen 2. dem Objekt/dem Thema, auf das sich die Handlung bezieht. xref
Be-schränken Sie sich dabei auf wesent-liche Bereiche. Beherrscht der Schüler eine der aufgeführten Kompetenzen, wird diese angekreuzt. Helmke, 2012; Kahlert & Heimlich, 2012). Im Lehrplan der Grundschule wird in der Beschreibung des Bildungs- und Erziehungsauftrags deutlich auf das Recht von Kindern verwiesen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten verantwortungsbewusst an Entscheidungen mitzuwirken, die sie selbst sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft betreffen. 0000004149 00000 n
Lernziel – Definition und Funktion „Wer nicht genau weiß, wohin er will, der landet leicht da, wo er gar nicht hin wollte.“ (Robert Mager) 0000000936 00000 n
U���c�@IfC�ג_%\BZNk�LNL_��Ce��r��JKt��t�V�q�+y�xٹ�;�z�T_O[Suu��g�|�F'W�G��Z�|�z�v�{V9Omxq�6����a�,S=��� Setzen Sie Schwerpunkte für die einzelnen Jahre, wenn Sie Ihre Klasse lange führen, indem Sie jedes Jahr andere Kategorien wählen. 0000012016 00000 n
0000011866 00000 n
�n1| t�I� �[6�@�,�;LV*���n¾|�� �L�`�T����y�@�v�w��\�R��}�fJ_d`H�h �qF�`RR� � ;��llR�t@TB�Pc���qh(�cCR�jhx��((�l���:�dv���JJ�� � �p$6��8�y�pw�2�* 8���e���s���,A�� ��H���350�gl�2�`PB�FQ`��g��|��s�;�;����[1^�{L�Lߘ.3� Theresa Henzel 13.07.2020. 0000111485 00000 n
Die angestrebten Formen der Nutzung von Mathematik müssen daher auch regelmäßig genutzte Formen des Mathematiklernens sein. 3 ISB, 2002. 0000011941 00000 n
M 07 Erkundungsfragen formulieren.doc . Sie formulieren zunächst eine umfassende Handlungs-kompetenz, welche sich aus der Bewältigung der zu Grunde liegenden Handlungs-/ Lebenssituation ergibt. 0000013049 00000 n
Die Formulierung dieser Ziele … �� In der Deutschdidaktik ist der Umgang mit Heterogenität zwar seit Jahrzehnten Forschungsgegenstand, die Vielschichtigkeit individueller Lernvoraussetzungen im inklusiven Unterricht wurde aber bisher in vorliegenden … 0000002578 00000 n
Sie charakterisieren Art und Umfang der geforderten Leistung. Informationsdefizite präzise formulieren und selbständig Lösungswege finden unterschiedliche Medien zur adressatengerechten Gestaltung eines Vortrags reflektiert einsetzen eigene Arbeitsmethoden und Lernergebnisse evaluieren (z. 249 32
S7�c(�rFK�$p
X��`�N.P2`�V�ﭯ�����:�I�]V����M��� Spezielle Lerninhalte zur Gruppenerkundung UE Inhalte / Methoden Kompetenzen Materialien 8.1 Der Betrieb als Ort des Wirtschaftens und Arbeitens Organisatorische, inhaltliche und methodische Vorberei-tung der Erkundung z. 4 May, 2008, S. 57-62. AA,�qL�)L��v%�;Ez9+� +IX�. Bei der Formulierung von Lernergebnissen ist es sinnvoll, dass Kompetenzen kurz, einfach und präzise beschrieben werden, komplizierte Sätze und unnötiges Fachvokabular hingegen vermieden werden. Wählen Sie aus 12 Kategorien in jeweils 5 Niveaustufen die passende Formulierung aus. 280 0 obj
<>stream
Satzschlusszeichen beim Lesevortrag beachten • ausgewählte Passagen sinngemäß betonend … Suchen und Verarbeiten. Mit Einführung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne spielt die Einschätzung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen eine besondere Rolle. Bedingungsanalyse. B5�J�pѾ���)@�eV���{qĺ+A%
�������R�0s���lJnq�U,Zce�r�v��EWU�j���f[t m7Phw�j�"c���'}��. • Sie umfassen neben den fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auch fachübergreifende ̶sammeln Informationen, formulieren Stichpunkte, wählen aus, ordnen die Stichpunkte und erstellen eine Gliede-rung für eine Präsentation. Um die Schulen bei der Bewältigung der Corona-Situation zu unterstützen, informiert das Portal „Distanzunterricht in Bayern“ über die Schul- und Unterrichtsorganisation unter veränderten Rahmenbedingungen. Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln, Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster. 7 2 Vom Lehrplan zum Unterricht b) Festlegen der (berufs-)sprachlichen Schwerpunkte und möglicher Sprachhandlungsprodukte für die Unterrichtseinheiten Diese Konkretisierung erfolgt maßgeblich anhand des Deutschlehrplans. B., dass der Beobachter schreibt, „er kann…“ anstelle „er hat keine Probleme“. (��Q���3�¤�vs�Z�&�x��M��b���n:7]{X���� `b�8аp
+���1[S:�6��q��'s�'l���� uK0��e� Solche Sätze können aus Platzgründen (im Zeugnis stehen etwa drei Zeilen zur Verfügung) nur zu den wichtigsten Themen- und Kompetenzbereichen, die Gegenstand des Unterrichts waren, formuliert werden. 0000012113 00000 n
Die jeweils erste Kompetenzerwartung präsentiert im Sinne eines Leitprinzips einen den gesamten Lernbereich überformenden Aspekt und bezieht sich immer auf die Orientierungskompetenz. Ein Lernziel muss daher konkret, handlungsbezogen und überprüfbar formuliert werden. 0000008157 00000 n
0000017206 00000 n
Zur Geschichte des Buches: Die "Formulierungshilfen" sind seit der Erstauflage im Jahre 1996 zum Standardwerk beim Formulieren … 0000052587 00000 n
Empfohlen: 3. einem Adverb, das die Qualität der Handlung bestimmt. <]/Prev 569373>>
Meine Seminarleiter wollten, dass ich in meine Unterrichtsplanung Ziele für die Kinder einbaue. Im Idealfall wird jede Kompetenz in einem Satz beschrieben. 0000012262 00000 n
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln. 0000013357 00000 n
Es sind daher auch manchmal zusammenfassende Formulierungen notwendig. �1�2x��c�f�g0b�f�a,��$��Ռ����AU�c"Sc.�3&&?#�X�D�WLr�@�@;���d��� Im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen sind Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen schwieriger zu erfassen. Sicherheit beim Ausüben: korrekt, überwiegend, angemessen, manchmal, selbstständig, immer öfter, zunehmend, beginnt zu, sicher, unter Anleitung, mit Hilfe von. Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit und fähig ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen. startxref
Die Formulierung entspricht dabei dem hierarchischen Grundmuster, dass zunächst ein angestrebter Erkenntnisgewinn formuliert wird. Das werde ich doch wohl hinkriegen. �͙ի��8�%i ��?8VO��o0 ��v_
endstream
endobj
250 0 obj
<>>>/Metadata 247 0 R/Outlines 213 0 R/PageLabels 238 0 R/Pages 242 0 R/Type/Catalog/ViewerPreferences<>>>
endobj
251 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageC]/XObject<>>>/Rotate 0/Tabs/W/Thumb 214 0 R/TrimBox[0.0 0.0 481.89 751.181]/Type/Page>>
endobj
252 0 obj
[/ICCBased 258 0 R]
endobj
253 0 obj
<>
endobj
254 0 obj
<>stream
Zwei neue Handreichungen des ISB zu dem Thema für die Mittelschulstufe … Alles klar, dachte ich, anhand der geforderten Kompetenzen formuliere ich dann also die Ziele, die meine Kinder ganz konkret in meinem Unterricht erreichen sollen. 0000013834 00000 n
3 Umgang mit Leistung im kompetenzorientierten Unterricht der Mittelschule 6 Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung 3 Umgang mit Leistung im kompetenzorientierten Unterricht der Mittel- schule 3.1 Lern- und Leistungsverständnis im … 0000012576 00000 n
0000002615 00000 n
Abiturklasse. Eine Kompetenz lässt sich nur an den Handlungen ablesen, die die betreffende Person ausführt. Hinzu kommen Anrechnungsfragen: Mit den neuen Studienstrukturen hat die Anrechnung auswärtig erbrachter Leistungen einen neuen Stellenwert erlangt. 0000013432 00000 n
Kognitionspsychologie. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Nutzung und Aneignung von … 249 0 obj
<>
endobj
0
Beispiele. ISB-Portal informiert über Schwerpunktsetzungen im Lehrplan. Die nachfolgende Tabelle zeigt diesen Entwicklungsprozess von der Kompetenzerwartung zum Sprachhand-lungsprodukt mit Hilfe eines … 0000012936 00000 n
0000005086 00000 n
Dabei wahre ich genug Abstand, um mir die Schwierigkeiten AK Projektprüfung AWT-spezifische Materialvorlagen-neu 2 2. Die Beobachtung des Kindes soll in erster Linie dazu dienen, das Kind in seiner Persönlichkeit, mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. %%EOF
ISB; 2015, Weinert, 2001): • Kompetenzen sind erwerbbare Fähigkeiten und Fertigkeiten, die benötigt werden, um bestimmte Aufgaben und Problemstellungen zu lösen. 0000000016 00000 n
Ohne Lernziele, deren Formulierung sich an Kompetenzen orientiert, lässt sich außerdem keine Prüfung angemessen gestalten.
Der Begriff „Kompetenz“ lässt sich in folgender Weise beschreiben (vgl. Kompetenzraster sind praxistaugliche Instrumente, die durch die konkrete Formulierung beobachtbaren Verhaltens klare Anhaltspunkte zur Selbst- und Fremddiagnostik bieten. Hier haben Sie kostenlos die Möglichkeit, die Formulierungen von KollegInnen zu nutzen und Ihren Schatz an Formulierungen mit KollegInnen zu teilen. Als Kooperationspartner sind z. Fachkompetenz. Soziale Kompetenzen und Fähigkeiten und wie du diese beherrschen kannst, lernst Du in den wenigsten Universitäten, aber trotzdem sind diese für den Erfolg im Beruf elementar wichtig. 4.5 Kompetenzen stärken und ausbauen 28 ... 5 ISB (2007): Leistung neu denken. Daher ist der Fachlehrplan aus der Perspektive der Lernenden formuliert. 0000001916 00000 n
Darauf folgt eine Aussage, inwiefern die Schülerinnen und Schüler … (aus Kontaktbrief Biologie 2005 des ISB) Eine wichtige Rolle beim Verständnis der Lernziele spielen die Operatoren. H��W�n7��W����\�"H.��%�5�H�h$;@�>�U�{FR��@B�^7ɪW���09�Ljnj��7o������_>8s�8]�|�̏�����x3?g�+x��g-Ř�y���7�؛����u�M�d3ߋ��)��3�b[
&ZW��9O:zgK�F�{)qg�i����ٚ���6��6�~���5�A����F�sB�T���B#�F2>�"Ҳ
�dz b#��\I)��d��6��Y�y;�b�6�������B&v�Ki�A�� =y>ël������`����f�\�B�D�D���I�_ґƆ{�����&�܉���H_�P�m%�o��={��./��lg���|�醭0���wzÿ�j��y�^����#%�{m���5P�&`��3}�)w|��N¾Y��:����6�S̙�ȳ�6��nz'/zN���)�t'�u���vն1���c����pOͦ"nsO'�ѭ�YF%\5��nS��L:�W�.%�F-Ô�����2�V_֙�4��6,qճB�/f�>�c���P�@s�F�Q\gIJ:[ ��ǹ)a�,oBU��a�D˲�"��qOșzCh �|�F��4Ok��&B7�j.ZV�F������A�TE�2��������� y}�D��M3 �2ZP�Un',�8:��c�y+^�%�]j�:o�SW��ŋN�(�\�-�8O(`1���m8�E���s��$D{n�̭X��&��I��!��L>9`�T 0000002111 00000 n
Verben zur Formulierung von Kompetenzbeschreibungen: Fachkompetenz Erinnern Verstehen Anwenden Analysieren Evaluieren Kreieren erkennen, identifizieren, wiederaufrufen, zurückrufen, wiederherstellen, abrufen, reproduzieren, auflisten, wiederholen, darlegen interpretieren, klären, paraphrasieren, darstellen, übersetzen, erläutern, illustrieren, veranschaulichen, Fachwissen und Fachmethoden begründet formulieren Bewerten / Stellung nehmen Eine eigene Position nach ausgewiesenen Kriterien vertreten Darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben Diskutieren In Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. 0000012631 00000 n
Kompetenzen und Lernziele formulieren. Geeignete Prü-fungsverfahren müssen in einem weiteren Schritt passgenau gewählt werden, um den Kompetenzer-werb beurteilen zu können. Kompetenzorientierte Lernziele bestehen aus. B. er kann…). Wie formuliert man Lernziele? Kompetenzen sind u. a. Fähigkeiten und Fertigkeiten das Wissen anzuwenden. %PDF-1.7
%����
0000020162 00000 n
Durch begründete Auswahl legen Sie fest, welche Kom-petenzbereiche im Unterricht geför-dert/ entwickelt werden sollen. Bei der Bewertung im Rahmen der Kompetenzen ist eine Mehrdimensionalität gegeben, die das Kind ganzheitlicher sieht. Die Kompetenzorientierung rückt den Lernenden als Subjekt des Lernens in den Mittelpunkt bei der Beschreibung, Planung und Durchführung von Unterricht. 2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen. ISB – Kompetenzen für den Übergang in die Ausbildung Seite 3 von 6 Lesen ̶erschließen sich unbekannte Wörter durch Zerlegung, Umformung und Ableitung. formulieren in ihren Lernzielen sowohl überprüfbare Kompetenzen als auch darüber hinausgehende Fähigkeiten und Wertorientierungen, machen Aussagen zur Sequenzierung der Ziele und Inhalte nach Jahrgangsstufen, beschreiben nicht nur Lernergebnisse, sondern auch wesentliche Lernprozesse vor dem Aktuell finden Sie Formulierungen für Deutsch (166), Mathematik (108), Fremdsprache (19), Sachunterricht (22), Kunst (20), Musik (28), Werken (20), Ethik (15), Religion (12), Sport (40) in den Abstufungen sehr gut (183), mit Einschränkungen (151), große Mängel (116). 2. SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN EINFÜHLUNGSVERMÖGEN (= EMPATHIE) Ich bin an anderen Menschen und ihren Themen / Situationen interessiert und kann jederzeit Kontakte herstellen. 0000014250 00000 n
0000004826 00000 n
0000002729 00000 n
Mediendidaktik . Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung ableiten Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Pro- und … strukturiert formulieren. Ich kann mich in die Probleme anderer hineindenken, ich kann Zuhören und achte darauf, was und wie andere mir etwas mitteilen. 0000012747 00000 n
Im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen sind Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen schwieriger zu erfassen. Formulierungshilfen. – Pustekuchen! Profil des Koordinators in offenen Ganztagsangeboten 1. 0000005507 00000 n
Folgende Formulierungshilfen können beispielsweise verwendet werden, um Kompetenzen zu konkretisieren: Zeitfaktor: langsam, schnell, fließend, ruhig, rasch, hektisch. trailer
… 3. Das Positive sollte auch positiv formuliert werden, z. Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Personale Kompetenz, Soziale Kompetenz; Klar gegliedert nach Klassenstufen, Kategorien und Beurteilungsstufen. B. Gemeinden, … 0000013909 00000 n
Förderung zu verändern und neu zu formulieren ... sondern Kompetenzen in ihrer gezeigten Form (z. Kompetenzbeschreibung Niveaustufe Der Schüler kann 1 2 3 Datum Jahrgangs-stufe • auf der Wortebene/Satzebene genau und flüssig lesen • über die Zeilengrenzen hinaus lesen • Satz- bzw.