1,130 Followers, 634 Following, 897 Posts - See Instagram photos and videos from David Berger (@davidbergerberlin) Hier kann ein Blick unter den Wagen schnell für Klarheit sorgen. Dabei kommt es zum Ausdampfen bzw. Die Zylinderkopfdichtung wird thermisch, chemisch und mechanisch extrem beansprucht. Eine Fachwerkstatt wird den richtigen Sitz daher genau prüfen, da sonst die Kühl- und Ölkanäle verstopft werden können, selbst wenn die Dichtung scheinbar richtig liegt. Typische Beispiele sind die Lambdasonde, die Zündkerzen oder Fehler in der Motorsteuerung (verstellte Zündung).Mehr zu schwarzem Rauch », Der Auspuff und seine Beschichtungen, Dämmmaterialien, Zuleitungen mit den Schellen oder Dichtungen werden das erste Mal warm und heiß. Auch kommen je nach Fahrzeug diverse Spezialwerkzeuge zum Einsatz, da die Dichtungen bei modernen Fahrzeugen zum Teil sehr schwer zugänglich sind und viele Teile am Motor vorher zurückgebaut werden müssen. Auch die Ansaug- und Abgaskrümmer werden abgeschraubt, wobei insbesondere die Stehbolzen zum Abreißen neigen. Auf der Zylinderkopfdichtung selbst ist auch meist die Oberseite markiert. Insbesondere der Zahnriemen mit der Wasserpumpe bzw. Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. immo.inFranken.de – Ihre Immobiliensuche in Franken. oder Fehler in der Motorsteuerung (verstellte Zündung). : +49 30 513 023 717 (Mo – Fr 8 – 16 Uhr), Oder per E‑Mail: kundenservice@daparto.de. Motorspezifische Probleme folgen weiter unten. Den größten Wasserschlauch auf Druck prüfen. Beachten Sie daher beim Vergleich von Werkstattangeboten insbesondere den Stundensatz, denn die Zylinderkopfdichtung selbst kostet nur wenige Euro. dienen nur zu Vergleichszwecken und sind keine Herkunftsbezeichnungen. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Artikel, Teile, Original und Bestell-Nr. Der Nachteil dieser Konstruktion sind die hohen Ansprüche an die Zylinderkopfdichtung, die vor allem bei älteren Autos dazu neigt, undicht zu werden. Wir erklären Euch, was der Qualm zu bedeutet hat, was die Ursachen sein können und warum auch ein neuer Auspuff stark riechen kann. Natürlich muss auch die Auflagefläche des Kurbelgehäuses von allem Resten der alten Dichtung befreit werden. Wird nicht frühzeitig eingegriffen, droht im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser mit allen möglichen Folgeschäden an Pleuelstange und Kurbelwelle. Gröbere Schleifmittel führen nämlich zur Riefenbildung. Die Informationen dienen nur zur Information und können einen Spezialisten nicht ersetzen. Neue Zylinderkopfschrauben sind dafür notwendig und im Anschluss kann der weitere Rückbau beginnen. In Amerika als “Rolling Coal“ ein Volkssport, in Deutschland dagegen eher für strafende Blicke oder sogar ein Bußgeld verantwortlich: schwarzer Qualm und Rauch aus dem Auspuff. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ihre Haltbarkeit begrenzt ist. Wenn es beim Öffnen zischt, baut sich der Druck ab und die heiße Luft entweicht (wie beim Dampfkochtopf). Falls ja, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Sie muss in der Lage sein, den thermischen Belastungen in der Nähe der Brennkammern zu widerstehen, darf sich dabei nicht verformen und soll gleichzeitig einen festen und gasdichten Übergang zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf herstellen. Defekte Kolbenringe können weitreichende Folgen haben. Der Auspuff qualmt und stinkt: Ursachen und was zu tun ist. Hier im Detail informieren. Ausgasen, was den Geruch erklärt.Was tun, wenn der neue Auspuff stinkt? das Spülen des Kühlsystems und der eventuelle Austausch weiterer Teile (z.B. Wetter: Aufgrund der aktuellen Wetterlage kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Tel. Wir helfen Dir gern! Das Testgerät wird über die Zündkerzengewinde eingeschraubt, prüft den Innendruck des Zylinders und lässt Rückschlüsse auf beschädigte Kolbenringe zu. Grundsätzlich ist es einem Hobby-Schrauber in der eigenen Garage nicht möglich, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und auch der Austausch in einer Mietwerkstatt gestaltet sich selbst bei entsprechender Erfahrung schwierig. Notwendige Zusatzarbeiten wie z.B. Ihr könnt beruhigt sein: In den allermeisten Fällen ist das normal. Die Konsistenz kann man auch mit dem Ölpeilstab prüfen. », Bildnachweis: Ambartsumian Valery/Shutterstock.com, Yevhenii Orlov/Shutterstock.com, Toa55/Shutterstock.com. Die Anforderungen an eine Zylinderkopfdichtung sind enorm. Info » Tipps und Hilfe » Der Auspuff qualmt und stinkt: Ursachen und was zu tun ist. Die E-Klasse der Baureihe 210 ist ein Fahrzeugmodell der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz.Sie wurde als Nachfolger der Baureihe 124 im Mai 1995 vorgestellt.. Schließlich kann die Zylinderkopfdichtung ihrer Aufgabe nicht entsprechen, wenn die Auflagefläche nicht absolut plan ist, d.h. Riefen, Rillen, Senken oder Kratzer auf dem Kurbelgehäuse oder dem Zylinderkopf müssen unter allen Umständen vermieden werden. Er vertritt die Studierendenschaft, führt die Beschlüsse des Studierendenparlaments (StuPa) aus und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung der Studierendenschaft. Befinden sich die Haltegummis an den richtigen Aufnahmen? beim Benziner die Zündkerzen (zum Beitrag, beim Dieselmotor für Glühkerzen (zum Beitrag. DAPARTO empfiehlt bei allen Reparaturen stets vorsichtig zu arbeiten und alle Sicherheitsregeln zu beachten. DAPARTO haftet nicht für die falsche oder gefährliche Verwendung von Geräten, Werkzeugen und Ersatzteilen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein Organ der verfassten Studierendenschaft. Wer die Herstellerangaben nicht beachtet, riskiert, dass es zu Verspannung kommt, durch die sich das Metall verzieht. Parallel könnt Ihr auch prüfen, ob sich Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet und das Gemisch dort braun einfärbt. Unten am Motorblock komplettiert in der Regel die Ölwanne den Aufbau. Schon geringe Unterschiede im Stundensatz können den Wechsel der Zylinderkopfdichtung erheblich vergünstigen. Natürlich dürfen sich Motoröl und Kühlwasser ebenfalls nicht vermengen, d.h. die Zylinderkopfdichtung muss an den Kanalübergangen auch Fluide abdichten. Zylinderkopfdichtungen werden übrigens auch gewechselt, wenn der Zylinderkopf aus einem anderen Grund abgenommen wird. Bitte geben Sie eine KBA-Nr. Wir sind aber weiterhin. Ein Kompressionstest ist sehr günstig und wird von fast jeder Werkstatt angeboten. Mittlerweile können die unterschiedlichen Dichtungsansprüche auch durch reine Metalldichtungen erfüllt werden, die Federstähle nutzen und nur noch partiell mit dünnen Elastomerschichten ausgestattet sind. Das Wechseln der Ventilschaftdichtungen erfordert Erfahrung und Know-how. So finden Sie Ihre Angaben in Ihrer Zulassungsbescheinigung/ Ihrem Fahrzeugschein leichter: Wann muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden? Das Fahrzeug sollte außerdem auf einer ebenen Fläche stehen. Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig öffnen (Verbrennungsgefahr!). Bei einem Verbrennungsmotor – Diesel oder Benzin – wird Kraftstoff im Motor verbrannt. Alles muss sich etwas setzen und quasi eingefahren werden. In der Regel halten Zylinderkopfdichtungen um die 150.000 Kilometer oder ca. Rauchschwaden am Auspuff, erhöhter Öl- und Kühlmittelbedarf sowie geringere Motorleistung und Warnmeldungen der Öl- und Kühlmitteltemperatursensoren weisen ebenfalls auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hin. Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern! Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, ist dafür eine erhöhte Feuchtigkeit im Abgassystem verantwortlich. Prinzipiell gibt es zwei Reparaturwege: Entweder verfügt die Werkstatt über Spezialwerkzeug zum Tausch der Dichtungen am eingebauten Zylinderkopf oder der Kopf muss komplett heruntergenommen werden. anderer Dichtungen) erforderlich. Ausgasen, was den Geruch erklärt. Die Prüfung ist einfach: Wichtig: Motoren werden sehr heiß (Verbrennungsgefahr!). Der Grund warum Zylinderkopf und Kurbelgehäuse überhaupt getrennt sind, ist zum einen der einfachere Herstellungsprozess und natürlich die bessere Zugänglichkeit im Schadens- und Reparaturfall. Falls es jedoch auch nach längerer Zeit noch stark riecht, sollte man genauer hinschauen: Wurde der Unterboden mit Unterbodenschutz oder Wachs behandelt? Tipp: Wartet nach dem Abstellen des Wagens ein paar Minuten, bevor Ihr den Ölstand prüft, damit das Öl nach unten laufen kann. Automatik- oder Schaltgetriebe: Was ist besser? Sitzt der Auspuff richtig? Wie oben erwähnt ist sie die Schnittstelle zwischen dem Kühlsystem und dem Ölkreislauf und es kann passieren, dass Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt. Der Kraftstoff wird unter hohem Druck und zusammen mit Luft zur Explosion gebracht, die die Kolben in Bewegung setzt. Was kostet es, eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln. und unter Zuhilfenahme von Werkzeug wird die Abgasanlage richtig positioniert. Der Wechsel der Kolbenringe ist mit 1.200−2.400 € nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als ein Kolbenfresser. Sie ist oft der einzige Weg, auf dem Wasser in die Brennräume gelangen kann. die Steuerkette müssen entfernt werden und die Steuerzeiten dürfen sich dabei nicht verändern. Dabei kommt es zum Ausdampfen bzw. Der Austausch der Zylinderkopfdichtung gehört zu den aufwendigsten Arbeiten einer normalen Werkstatt, denn häufig müssen zahlreiche Motorkomponenten entfernt werden, um die Zylinderkopfdichtung überhaupt erreichen zu können. Quellen sie jedoch weiß, blau oder schwarz aus dem Auspuff, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Sobald die heißen Abgase den Abgastrakt durchgetrocknet haben, verschwinden die weißen Schwaden wieder recht zügig. Die Elastomere dichten die Flüssigkeitskanäle ab, während das Metall die feste Verbindung sicherstellt. Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben: Vor- und Nachteile, wie man die Lambdasonde prüft und wechselt, Auto nimmt kein Gas an und zieht nicht mehr, Zu „fettes“ Kraftstoff-Luft-Gemisch d. h. zu viel Kraftstoff. Für blauen Rauch kann es mehrere Ursachen geben und eine einfache Eingrenzung ist schwierig. Als Letztes können noch die Ventilschaftdichtungen den blauen Rauch aus Eurem Auspuff verursachen: Die kleinen, ringförmigen Abdichtungen sollen die Ventile abdichten und verhindern, dass Motoröl in die Brennräume eindringt. Im Straßenverkehr sieht man es immer mal wieder: stinkender Qualm aus dem Auspuff anderer Autos. DAPARTO » newseum - since 2012. in unserem neuen newseum online-shop findest du eine einzigartige mischung innovativer streetwear labels wie atf, norseprojects oder stÜssy und high end brands wie a.p.c., aime leon dore & stone island. Nicht, dass er zu nah an der Karosserie montiert wurde. Diese Probleme lassen sich durch rechtzeitiges Eingreifen aber verhindern. Ist die Zylinderkopfdichtung undicht, dringt das Kühlmittel in den Verbrennungsprozess und der Druck des Motos in das Kühlsystem ein. Erst wenn kein Zischen mehr zu hören ist, sollte der Deckel abgenommen werden. Die Zylinderkopfdichtung ist erstaunlich günstig für das, was sie wegstecken muss. Beachten Sie jedoch, dass im Falle einer Bearbeitung des Zylinderkopfs die Dicke der Zylinderkopfdichtung ebenfalls angepasst werden muss, damit der Druck in der Brennkammer gleich bleibt. Da diese Arbeit sehr speziell ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, entfallen ca. 1.6i, 2.4i ... Der Öldeckel ist häufig etwas undicht, kann aber einfach getauscht werden. Wenn das Auto springt nicht an, ist das zunächst kein Grund zu Panik. Ihr könnt beruhigt sein: In den allermeisten Fällen ist das normal. Dann ist gleichzeitig der Wechsel der Zylinderkopfdichtung (und ggf. Sie übernehmen gleich mehrere Aufgaben: Abdichtung des Arbeitsraumes zwischen Kolben und Zylinderwand, Wärmeableitung in den Kolben und Dosierung des zum Schmieren der Kolben notwendigen Öls, um den reibungslosen Lauf im Zylinder zu gewährleisten. Die Nennung von Namen, Warenzeichen oder Markennamen erfolgt nur zu Zwecken der Zuordnung unserer Artikel. Der Geruch sollte nach einiger Zeit verschwinden. Um eine umfassende Motorinstandsetzung kommt Ihr dann nicht herum. Alle Rechte vorbehalten. Wenn alles in Ordnung ist, sind Auspuffabgase kaum sichtbar. Wenn Ihr einen neuen Auspuff montiert habt, kann es passieren, dass er bei den ersten Fahrten starke Gerüche von sich gibt oder minimal qualmt. Die Ware bleibt bis zur Bezahlung unser Eigentum. Die Zylinderkopfschrauben kann man nun in der vorgegebenen Reihenfolge lösen. Bei bläulichen Abgasen sollte der Ölstandgeprüft werden: Ist dieser am Peilstab oder im Bordcomputer über dem Maximum, habt Ihr die Ursache schon ausfindig gemacht. neue Hydrostößel) machen den Austausch zu einer langwierigen Angelegenheit. Für diesen Prozess werden unterschiedliche Flüssigkeiten und verschiedene Dichtungen benötigt. Vielleicht wurde dabei der Auspuff auch eingesprüht und die Schutzschicht fängt durch die Hitze beim Fahren an zu riechen. Sind alle Teile wieder an ihrem Platz, wird neues Motoröl und Kühlmittel eingefüllt. Mit unserem Immobilienmarktplatz immo.inFranken.de, das Immobilienportal von inFranken.de, dem reichweitenstärkstem Nachrichten- und Informationsportal in der fränkischen Region, steht Ihnen für Ihre Suche nach einer Immobilie in Franken ein starker Partner zur Seite. Öl im Kühlwasserkreislauf führt zunächst dazu, dass das Kühlmittel verdickt und schließlich eine bräunlich Färbung annimmt. Im Winter gibt es beim Startvorgang bei fast jedem Fahrzeug weißen Rauch, da sich beim Abkühlen nach der letzten Fahrt Kondenswasser aus der Umgebungsluft angesammelt hat. Die Ursache ist vermutlich am Übergang von Brennraum und Kühlsystem zu finden: die Zylinderkopfdichtung. Wodurch wird er verursacht? Auch undichte, nachtropfende Einspritzdüsen oder ein falscher Zündzeitpunkt sind häufige Ursachen für undichte Zylinderkopfdichtungen. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da. Die Zylinderkopfdichtung wird bei Bedarf und bei Gelegenheit gewechselt. Kategorien Premiumabo E-Paper & Web Web only Aboservice Informationen Es ist nämlich jede Menge Spezialwerkzeug notwendig. Die enormen Kosten gehen vor allem bei älteren Autos, deren Hauptuntersuchung ansteht, mit der Frage einher, ob sich der Aufwand noch lohnt. Wasser im Öl lässt sich am einfachsten am Einfülldeckel feststellen. Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Derartige Fehler kommen häufig vor und sind leicht bei einem Besuch in der Fachwerkstatt abzuklären und günstig zu beheben. (Bild: Malkovstock @istockphoto.com). Zoomalia Online Pet Supplies. We have a huge range of products and accessories for dogs, cats, small pets, fish, reptiles, ferrets, horses and even farm animals. Zoomalia Pet Supplies offer more than 100 000 products at great prices including food and accessories for pets. Wir zeigen, wie es geht und wie man den Defekt erkennt. Lesen Sie in diesem Ratgeber alles darüber, was einen Ausfall des Fahrzeugs auslösen kann und wie man sich in einem solchen Fall hilft. ein oder wählen Sie Ihr Fahrzeug nach Kriterien aus. Natürlich müssen auch die Zündanlage und der Steuerdeckel runter und je nach Fahrzeug auch der Generator oder Klimakompressor. Dabei sollte der Dreck nach Möglichkeit nicht in die Zylinder oder die Kühlwasser- und Ölkanäle fallen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der. durch ein Defekt im Kühlsystem auftreten können. Lange Zeit war dies nur dadurch möglich, dass Metall großflächig mit hitzebeständigem Gummi kombiniert wurde. Eine Zylinderkopfdichtug zu wechseln, beschäftigt die Werkstatt häufig bis zu zwei Tage, denn vor allem bei komplexen Kleinwagen ist wenig Platz und die Demontage entsprechend aufwendig. Du bist nicht sicher, welcher Artikel zu Deinem Auto passt? Dort können Sie auch den Verdacht auf eine undichte Zylinderkopfdichtung prüfen lassen, denn es wäre doch wirklich ärgerlich, wenn die Ursache des Problems an anderer Stelle zu finden wäre. Diese bläst man dennoch zum Abschluss mit Druckluft aus. Copyright © 2020 DAPARTO. Der Auspuff und seine Dämmmaterialien, Zuleitungen mit den Schellen oder Dichtungen werden das erste Mal warm und heiß. DAPARTO verwendet Cookies, um das Erlebnis auf der Website zu verbessern. Die E-Klasse gab es zunächst als klassische Limousine mit Stufenheck.Anders als das Vorgängermodell hat diese Baureihe eine auffällige Form mit elliptischen Scheinwerfergläsern, die als „Vieraugengesicht“ bekannt wurde. Eine konkrete Zahl können wir leider nicht nennen, denn zu groß sind die Unterschiede je nach Auto, Region und Werkstatt. Ein Motor besteht in der Regel aus dem Kurbelgehäuse (auch Motorblock genannt), dem darauf sitzenden Zylinderkopf, der die Ventile und Zündkerzen bzw. Wir empfehlen daher den Gang in die Fachwerkstatt. Bedarf besteht immer dann, wenn entweder Öl oder Kühlwasser am Motor austreten, sich die Kohlendioxidwerte im Kühlmittel erhöhen, es zur Rauchbildung am Auspuff kommt, Kühlmittel im Öl oder Öl im Kühlmittel auftritt. Gelangt dieses Öl in den Verbrennungsraum, kann das zum Verbrennen des Öls und zu teuren Schäden an den Ventilen und Einspritzdüsen (Injektoren) führen, weil sich in den Brennräumen sogenannte Ölkohle bilden und festsetzen kann (zum Beitrag “Injektor (Einspritzdüse) reinigen”). Die Angaben von diesen in Rechnungen an Fahrzeugbesitzer sind nicht statthaft. Über den Daumen gepeilt müssen Sie beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung aber immer mit einer vierstelligen Summe rechnen, selbst wenn Sie die Zylinderkopfdichtung bei kfzteile24 günstig kaufen. Motor abkühlen lassen, damit der Druck im Kühlsystem nachlässt. Wie lange dauert der Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Dazu zählen unter anderem Absteckwerkzeuge für die Nocken- und Kurbelwelle oder ein präzises Haarlineal, um die Auflageflächen zu prüfen. Ein Blick unter den Öleinfülldeckel Eures Motors verschafft schnell Klarheit: Hat sich dort ein braun-weißer Schaum im Öl gebildet? 90 % der gesamten Kosten auf die Arbeitszeit. Begünstigende Faktoren sind vor allem Überlastungen durch außergewöhnliche Hitze wie sie z.B. Weil diese Arbeit zeitintensiv ist, werden in der Regel gleich alle Ventilschaftdichtungen eines Motors gewechselt (Kostenpunkt: 400−1.600 € insgesamt). Wenn Ihr einen neuen Auspuff montiert habt, kann es passieren, dass er bei den ersten Fahrten starke Gerüche von sich gibt oder minimal qualmt. Die Zylinderkopfdichtung sitzt nun zwischen Motorblock und Zylinderkopf und hat die Aufgabe, die beiden Teile fest und gasdicht miteinander zu verbinden, sodass weder Kraftstoffdämpfe noch Abgase und natürlich auch kein Motoröl oder Kühlwasser austreten können. Mit ein paar Handgriffen (am abgekühlten Auspuff!) Diesen nimmt ab und schaut, ob sich Wassertropfen an seiner Unterseite gebildet haben. Das Kühlsystem hat die Aufgabe, den Motor permanent mit Kühlflüssigkeit zu umspülen. In diesem Fall sollte das Öl mitsamt dem Filter nach Herstellervorgabe gewechselt werden. (Bild: Vasyl Leibiuk @shutterstock.com). Ist der Zylinderkopf erst einmal freigelegt, werden die Zylinderkopfschrauben vom Öl befreit, das man genauso wie das Kühlwasser natürlich vorher abgelassen hat. Stößt das Fahrzeug jedoch auch nach längerer Fahrt noch weißlichen Qualm aus, sollte man genauer hinsehen. Rußpartikelfilter defekt: wechseln oder reinigen? Speichern und verwalten Sie Ihre Fahrzeuge. Diese Bewegung wird an den Antriebsstrang des Wagens weitergegeben. Meist sind es elektronische Bauteile, die durch einen Defekt dafür sorgen, dass Benzin oder Diesel nicht mehr vollständig sauber verbrennen und als dicker, schwarzer Ruß in die Umwelt gelangen. Ist beim Ölstand und beim Kompressionstest alles in Ordnung, ist die nächste Verdächtige die Zylinderkopfdichtung. lll Wagenheber Vergleich 2021 auf STERN.de ⭐ Die besten 12 Wagenheber inklusive aller Vor- und Nachteile im Vergleich Jetzt direkt lesen! Diese reinigt man nun mit geeignetem Material, d.h. entweder einer Radierscheibe oder einem Schleifpapier, dessen Körnung nicht geringer sein darf als P 100. DAPARTO haftet nicht für Verluste, Verletzungen, Schäden am Eigentum, die während des Reparatur- oder Ersatzprozesses durch eine fehlerhafte Anwendung oder eine Fehlinterpretation der bereitgestellten Informationen auftreten. Aufbau und Funktion einer Klimaanlage im Auto, Klimaanlage richtig reinigen und desinfizieren, Benzinpumpe: Defekt erkennen und wechseln, Die Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt, Schlüsselnummer (HSN/TSN) finden und verstehen, Führerscheinerwerb für Menschen mit Behinderung. Statt mit dem Schlagschrauber zu arbeiten, empfiehlt es sich daher, per Hand zu schrauben. Im Falle eines Defekts können die unvermeidbaren Staub- und Schmutzpartikel zu einer Verunreinigung der Abgase führen und so in die Luft gelangen. Klassische Ursachen können zu viel eingefülltes Öl, beschädigte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtung sein. Eine passende Zylinderkopfdichtung kann in der Regel nur in einer Richtung aufgesetzt werden, doch das ist nicht immer der Fall. Der Zylinderkopf wird im Anschluss abgenommen und abgelegt. Der Auspuff und seine Dämmmaterialien, Zuleitungen mit den Schellen oder Dichtungen werden das erste Mal warm und heiß. Vor allem bei Motoren aus Aluminium ist darauf zu achten, dass der Untergrund sauber und stabil ist, denn die Auflagefläche darf unter keinen Umständen beschädigt werden. Im Anschluss wird der Zylinderkopf aufgesetzt und mit Drehmoment und Drehwinkel entsprechend der Herstellerangaben und in der richtigen Reihenfolge festgezogen. 10 Jahre, denn insbesondere ältere Autos haben nachweislich mit undichten Motoren zu kämpfen.